Die Schürze ist wie das Wort aussagt zum Schutz für die Kleidung erfunden worden.Laut Wikipedia wird sie auch als Vorbinder oder Vorstecker genannt welche man am Bauch oder an der Brust feststeckt. Im 15.Jahrhundert wurde sie sogar schon als Modebekleidung angesehen. Ursprünglich vom Mittelalter bis ins 19.Jahrhundert trugen Frauen des Bürgertums und der Unterschicht Schürzen die je nach Tätigkeit gewechselt wurden als symbolischen rituellen Übergang von einer Tätigkeit zu anderen und einen sozialen Statuscharakter hatten. Meine Mutter erzählte mir, dass in ihren Kinder und Mädchenjahren ihre Mutter und das Hausmädchen (welches dann die 2. Frau meines Großvaters und meine sehr liebe Stieftante wurde) nach getaner Hausarbeit, also putzen, Essen kochen abspülen, kehren die Schürzen gewechselt worden sind. Sie zogen dann weisse Schürzen an, kochten sich Kaffee und setzten sich ins Wohnzimmer um Stopf-und Näharbeiten zu verrichten.
Eine interessante Meinung über die erste Schürze der Welt hat PH Dr. Phil in seinem darunterstehenden Buch erwähnt. Es wäre dann das oder die Feigenblätter von Adam und Chava welche sie zusammengeflochten hatten als Schürze um ihre Scham zu bedecken bezw. zu schützen.Was es dann mit den Menschenrechten auf sich hat, möchten Sie liebe Leser bitte selbst lesen. Religion, Menschenrechte und Menschenrechtspolitik 2010, pp 29-46 Genesis und Geltung. Die politiktheoretische Bedeutung der biblischen Erzählungen für die Idee der Menschenrechte PD Dr. phil. Tine Stein .
Heute tragen ja auch Männer in den verschiedensten Berufen Schürzen manchmal sogar als Pflicht. Kittelschürzen wurden auch in Westdeutschland noch lange getragen vor allem von Frauen während der Garten-oder Landarbeit.Die DDR Frauen haben bis zur Wende ihre Kittelschürzen getragen, nach meinen Beobachtungen, das alltägliche Outfit bei der Hausarbeit und oft im Beruf. Aber wie Frauen so sind sie haben sich schnell diesem verräterischen Attribut entledigt und sich dem westlichen Standard angepasst. Viele kennen sicherlich noch die weissen Latzschürzen die über Kreuz am Rücken gebunden worden sind. Sie werden es nicht glauben aber ich habe noch in meiner Schulzeit im Handarbeitsunterricht lernen müssen wie man diese näht. Ich konnte es nicht und gab alles meiner Mutter die nicht zum erstenmal die Handarbeitssachen übernehmen durfte. Die Kindergärtnerinnen trugen damals ebenso diese weissen Latzschürzen bis ca. 1980. Meine Mutter war Kindergärtnerin und gehörte zur jungen Generation damals und lehnte diese Schürzen ab, sie empfand das als Uniform und sprach sich für das tragen von normaler Hauskleidung aus. Richtig umsetzen konnte sie ihre Idee erst bei der Übernahme eines eigenen Kindergarten 1966. Nun, auch in der heutigen Zeit, wie gesagt hat die Schürze ihren Nutzen nicht aufgegeben, mit unterschiedlichen Materialien kommt sie vor allem im Beruf zum Einsatz. Aber Modermacher und Künstler lassen die Schürze nicht links liegen. In http://www.quiltmaus.de/findet man diese Cafe Americano Schürze
In http://www.sheela.cc/idee/ finden Sie einen Shop mit lustigen Schürzen.Sie nennnen es the housewife revolution. Sie finden wirklich lustige und bunte Stücke,vielleicht macht es die Hausarbeit lustiger.
Wenn Sie über paypal eine Schürze spenden möchten dann über den obenstehenden Button. Super
Für Ihre Spenden Danke!
Mittwoch, 23. September 2015
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen