Die Definition des Kindeswohl in den verschiedenen Ländern gleicht sich zwar in der Basis, die Schwerpunkte jedoch differieren oft stark, ausserdem klafft eine große Spalte zwischen Gesetz und Praxis und zwar Praxis seitens des Staates. Kritiken sind wie bereits erwähnt in Deutschland als auch in Südafrika zu lesen, auf besonders gravierende Kritik von Privatorganisationen bin ich in meinen Recherchen bei Cuba gestoßen trotzdem habe ich zu meinem Erstaunen einen positiven Report seitens UNICEF lesen können.
Ersteinmal habe ich mir die Verfassung, das heist die Constitution of the Republic of Cuba angeschaut hinsichtlich des Kindeswohl.
Die Familie, die Mutterschaft und die Heirat stehen unter dem Schutze des Staates.
Die Heirat muss legalisiert werden und anerkannt werden durch das Zivilgesetz.
Heirat ist eine legale Basis der Familie und beruht auf der absoluten Gleicheit von Rechten von Ehemann und Ehefrau.
Die verheiratete Frau erhält volle Unterstützung in der Ausübung jeglicher Arbeitsmöglichkeiten.Frauen und Kinder sollen mit Respekt und guter Behandlung was Gehalt, Wirtschaftsversorgung und dergleichen anbelangt behandelt werden. Das heisst sie werden wirtschaftlich so behandelt, dass eine gewisse Preferenz entsteht.
Der Schwerpunkt liegt auf der verheirateten und geschiedenen Frau und Mutter welche
bei Nichterwerbseinkommen ein garantiertes Einkommen oder Benefit erhält um am täglichen Leben teilnehmen zu können.
Die jenigen die geschieden oder anderen Umständen alleine erziehen erhalten Unterstützung.
Eltern sind verpflichtet ihre Kinder zu unterstützen, beschützen, erziehen und zu lehren und im Gegenzug ihre Kinder anzuhalten ihre Eltern zu akzeptieren und ihnen zur Seite zu stehen.
Etwas kompliziert wird es bei eigentlich unehelichen Kindern. Kinder die nichtehelich geboren worden sind von einer Person welche zur Zeit der Empfängnis hätte die Möglichkeit gehabt zu heiraten, sprich sie wollte er aber nicht,hat die gleichen Rechte und Vergünstigungen.Das Erbrecht ist ausgenommen, der Staat reguliert die Erbsachen mit dem Ziel dem unehelichen Kind die gleichen Rechte zukommen zu lassen, was sonst wohl nicht der Fall wäre.
RCW Representing Children Worldwide Zeigt sich skeptisch wenn es um den Schutz des Kindes geht welches von den Eltern wahrgenommen werden soll ansonsten von staatlicher Seite aufgefangen werden soll, als ungenügend gilt. Diese Bereiche von ungenügendem Schutz erstreckt sich auf die Schule, Gesundheit,Ethik und Moral, Aufsicht und Lebensumfeld ein.
Unicef dagegen liefert andere Daten mit anderen Kriterien.
Gefunden in the data of Unicef Children of Cuba
Es wurde die Sterblichkeit bei kinder unter 5 Jahren untersucht, das Gewicht von Kinder in Abhängigkeit von Alter und Größe, Schule, die Möglichkeit in Kriegskonflikt zu kommen, Möglichkeit mit Aids infiziert zu werden.
Von 144 Ländern kam Cuba auf Platz 28. 27 Länder waren besser wie Europa, Afrika und Asien.
Allerdings Prostitution, Kinder Kidnapping, Obdachlose Kinder etc. waren nicht Thema dieser Studie.
Cuba hat eine Kindersterblichkeit von 7.2 % und scheinbar die niedrigste in der Welt und kann stand halten mit manchen entwickelten Ländern.
98% der zweijährigen sind geimpft, Ein Arzt kommt auf 172 Personen.
Calltec
Für Ihre Spenden Danke!
Dienstag, 16. Oktober 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen