Bloglist.ch - Die besten und meist besuchten Blogs

Old Collar on the Blog

Für Ihre Spenden Danke!

Sonntag, 25. November 2007

In Jerusalem

Wie schon Wochen vorher angekuendigt bin ich nun in Jerusalem und voll von eindruecken, so dass ich denke ich werde erst wieder in Deutschland Posts schreiben, vor allen Dingen wieder ueber den Begriff Kindeswohl und ueber die verschiedenen Instituitionen.
Man muss selbst in Jerusalem oder Israel sein um all das zu verinnerlichen was unterschiedlich zu Deutschland oder Europa ist. ich denke, wenn man wirklich konvertieren zum Judentum moechte sollte man es wirklich in israel tun, alles andere Bedeutet eine fahrkarte einmal synagoge und zurueck. Da aber das juedische Leben noch viel mehr und anderes bedeutet sollte man erst einmal hierher fahren. Erst wenn man die Realtaet liebt, liebt man auch Israel und hoechstwahrscheinlich auch das Judentum. In Deutschland oder auch in Europa wird das Judentum glorifiziert oder man lernt es nur in Relation zur Religion, sie ist auch hier auf der Strasse ersichtlich, trotzdem man lebt auch hier wie irgendwo anders auch.
Trotzallem fuer mich persoenlich kommt Israel oder Jerusalem zum auswandern in frage wenn auch nicht jetzt, erst wenn meine Kinder versogt sind werde ich den Absprung nach Israel wagen. Jede Familie oder jede Frau mit kleinen Kindern muss selbst entscheiden wie belastungsfaehig sie ist.
Der Shabbat am Kotel ist unglaublich verschieden.Viele orthodoxe Gruppen und viele Male Lecha Dodi, ich glaube ich habe dreimal Lecha Dodi gesungen und mich ebensoviel verneigt, danach waren so ziemlich alle gruppen verschwunden und ich sass alleine in meinem Zimmer und knabberte an einer Challa.Na ja, auch da hilft nur Eigeninitiative und man schliesst sich irgendwo an um einen Shabbattisch oder was auch immer zu ergattern, genug Moeglichkeiten gibt es ja.
Die Moeglichkeit fuer Kurse gibt es hier in der Orthodox Union Center in der Keren Hayesod um sich juedisch weiter zu bilden.
Ansonsten super Wetter, nur wenn es regnet, dann gleich Baeche, man kann es aushalten und sich begeistern. Es lohnt sich mit Sicherhiet fuer jeden nach Israel zu kommen.

Calltec

Keine Kommentare: