Bloglist.ch - Die besten und meist besuchten Blogs

Old Collar on the Blog

Für Ihre Spenden Danke!

Mittwoch, 21. März 2007

Kopfläuse ojee ,ojee ,ojee

Nicht erst seit Kriegsgefangenschaften, Fluchten und Armut sind Kopfläuse bekannt sondern auch in unseren modernen Zeiten sind die lieben Kleinen besonders zu Schulzeiten unter Schülern und Eltern nicht wegzudenken. Anfangs lösen sie noch Angst und Schrecken aus möchte man doch nicht so gerne zu den Randfiguren von Schmuddeligkeit gehören und schon gar nicht schuld sein an deren Verbreitung, mit der Zeit übt man sich nur noch in der Routine von Vernichtung mit Goldgeist ,Nissenkamm und dergleichen. Man soll aber nicht meinen dies heimlich tun zu können denn man erkennt den typischen Geruch noch am übernächsten Tag trotz gutem Shampoo. Außerdem besteht der Irrglaube, dass nur ein schmutziger Kopf diese Tierchen anzieht, falsch, denn ein sauberer Kopf bietet eine freie Kopfhaut ,an der es sich sehr gut saugen läßt. Diese Kopfläuse springen einfach von Haar zu Haar, werden also schlichtweg übertragen von Mensch zu Mensch und besonders da wo viele Menschen zusammen sind, ist halt so.
Nun hatte sich diese Erkenntnisse in den ersten Schuljahren meiner Kinder noch nicht herumgesprochen als sie just da mit Kopfläusen ertappt worden waren.
Sie hatten wieder Schwimmunterricht und besuchten nach der Schule den in der Schule angeschlossenen Schülerhort. Ich war wohl wieder in einer der ab-und zu versuchten Arbeitsmöglichkeiten, dazu aber später. Ich war auf jeden Fall im guten Glauben meine Kinder seien beim Schwimmen als mich ein Anruf vom Schülerhort ereilte. Die Hortleiterin meinte ich müsste unbedingt in die Schule kommen und etwas unternehmen, denn meine Kinder haben Kopfläuse und die Klassenlehrerin hätte sich nicht so gut ihnen gegenüber benommen.
Innerlich hatte ich schon meinen Kampfanzug an und raste also zum Hort. Dort standen meine Kinder, bleich, verstört und wußten nicht so recht was passiert sei.Was war geschehen?
Sie waren mitten im Schwimmunterricht als eben diese Läuse festgestellt worden waren, sie wurden sofort herausgeholt, das Wasser wurde abgelassen, vor allen Kindern ausgescholten und dass sie sich doch etwas mehr pflegen sollten wurde ihnen gesagt und ab in den Schülerhort.
Die Erzieher im Hort meinten auch ,dass ich etwas unternehmen müsse, da man dieses Benehmen meinen Kindern gegenüber nicht so akzeptieren könne. Ich fand das auch und setzte das sofort in die Tat um.
Ich ging wütend zum Klassenzimmer riss die Türe auf, platzte mitten in den Unterricht, stemmte meine Hände in die Hüften und brüllte diese Lehrerin so laut ich konnte an vor allen Kindern, es war mir egal ,und verbot ihr noch einmal meine Kinder so bloßzustellen vor allen Kindern. Sie zitterte zwar vor Angst meinte aber die Kinder müssen sich eben mehr pflegen und die Haare waschen, man müsse sie aussortieren. Sie würde ja sonst Ärger mit den übrigen Eltern bekommen, mit mir hatte das wohl nicht gereicht.Später behauptete sie ich hätte sie bedroht, aber falsch sie hatte meine Kinder bedroht. Aber was soll ich sagen wir waren gebrandmarkt, denn als wir eine Klassenkamaradin mit ihrer Oma in der U-Bahn sahen und noch freundlich grüßten tuschelte sie ihrer Oma nur etwas zu und sie schaute mit offenem Mund und entsetzt zu meinen Kindern. Auf jeden Fall waren wir gebrandmarkt.
Also machen Sie sich nur keine Sorgen wenn ihre Kinder Kopfläuse haben, spätestens wenn die Schule beendet ist ist auch das Problem vorbei.
Calltec

Keine Kommentare: