Bloglist.ch - Die besten und meist besuchten Blogs

Old Collar on the Blog

Für Ihre Spenden Danke!

Dienstag, 16. Oktober 2007

Kindeswohl in Südafrika

Kindeswohl in Südafrika ist auch eine interessante Entwicklung , es ist noch nicht so lange her, dass das Apartheid System die Begriffe Gleichheit und Menschenwert in Farben unterteilte.Vorrangig werden dementsprechend Behandlung ohne Gewalt, ohne Folterung, ohne Diskriminierung , Gleichheit in der Erziehung und Gesundheitsvorsorge erwähnt.
The Bill of Rights in Südafrika sagt, dass jedes Kind das Recht hat auf einen Namen und eine Nationalität.Das Recht auf Familien Fürsorge und Elterlicher Sorge.
Dann die auch in USA und Deutschland erwähnten Basis Versorgung wie Kleidung, Wohnung, Nahrung etc.Das Kind muss geschützt werden von Gewalt und schlechter Behandlung, von Ausbeutung durch Arbeit.Keine Arbeit die nicht dem Alter des Kindes entspricht, nicht ein Risiko eingehen welches das Kind gefährdet in körperlicher, psychischer oder geistiger Hinsicht.
Es muss getrennt im üblichen Umgang von Erwachsenen sein und kindgerecht behandelt werden. Das heisst es soll nicht mit Erwachsenen z.B in die Bierkneipe gehen.
Es darf nicht involviert werden in Kriegsgeschehen und Armee.
Die Interessen eines Kindes sind das wichtigste in jeder Hinsicht was die Belange des Kindes betrifft.(ich finde diese Äusserung wenn man sie zu Ende denkt anspruchsvoll wenn man bedenkt,dass in unseren Schulen die Kinder gleichzeitig lernen und können müssen, das aber nicht immer unbedingt im Interesse des Kindes ist, sondern eher dann wäre wenn es können könnte wann es ihm möglich ist).
Die Inhaftierung eines Kindes als letzte Konsequenz soll nicht mit anderen Erwachsenen stattfinden.(In Deutschland werden keine Kinder inhaftiert)
Dann werden die Rechte wie Gleichheit,Menschenwürde, Religion und Gesundheit erwähnt.

Als Beispiel von Kinderschutz wird eine christliche Schule erwähnt welche körperliche Züchtigung anwendet mit der Erklärung dies sei ein Bestandteil christlichen Ethos. Das Problem war klar, einerseits die Demokratie mit ihrer freien Entscheidung die Schule und ihrer Erziehungsmethoden zu wählen und andererseits das Gesetz welches körperliche Gewalt am Kind verbietet. Der Gerichtshof verweigerte die Erlaubnis Kinder in der Schule körperlich züchtigen zu lassen, die Eltern hatten keine Wahlfreiheit zwischen Schule und Gesetz, sie musten sich gemäß den Bill of Rights verhalten bezw. entscheiden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil in Süd Afrika ist die Vorsorge und Behandlung von HIV infizierten Mutter und Kind. Nevirapine scheint ein wirksames Medikament zu sein welches lindert und lebensverlängernd wirkt. Die Regierung erteilte eine Limitation der Verteilung von Nevirapine und Kinder besonders wohl in der armen Bevölkerung konnten nicht ausreichend behandelt werden. Der Gerichtshof forderte die Regierung auf dafür zu sorgen, dass die Kinder eine adäquate Behandlung mit Nevirapine erhielten und die Limitierung des Medikamentes aufzuheben, sie mussten gemäß der Bill of Rights handeln. Kinder werden beschrieben als die am meist amgreifbaren Mitglieder einer Gesellschaft.

Das Recht auf Gleichheit wurde in einem Fall von Adoption erwähnt. Ein unverheirateter Mann wollte sein Kind adoptieren, beide Elternteile müssen einverstanden sein, konnte dies aber nicht da das Kind ausserhalb einer Ehe gezeugt worden war und deshalb nicht als legitim galt. Der Gerichtshof erklärte dies als ein Verstoß gegen die Gleichheit, als Diskriminierung gegenüber verheirateten Männern. Das Parlament hatte zwei Jahre Zeit das Gesetz zu ändern.

Calltec

Keine Kommentare: