Bloglist.ch - Die besten und meist besuchten Blogs

Old Collar on the Blog

Für Ihre Spenden Danke!

Freitag, 26. Oktober 2007

Links oder Rechts

Ist es Ihnen nicht auch schon passiert, dass man Sie für links oder rechts gehalten hat je nachdem was Sie gerade getan oder gesprochen hatten?
Nachdem ich mir das jahrelang angeschaut hatte und vergeblich bemüht war dies auszuschalten gelange ich nun zu diesem Post und kann mich in aller Ruhe auslassen über dieses Thema und ein paar Aspekte anreissen.
Zuerst einmal findet diese Einteilung in der Politik, in der Sitzordnung im Bundestag und in der Aufteilung der Parteien in ihrer grundsätzlichen Richtung statt. Dabei war ursprünglich das ein politischer Richtungsbegriff der Französischen Revolution (socio.ch/movpar/t_nessensohn.htm ),also ca.230 Jahre her, andere Zeiten , andere Strömungen, heute überhaupt nicht mehr zutreffend, wird aber immer noch mit anderer Bedeutung verwendet. Wir empfinden Menschen, die in der grünen Partei sind als links, man bezeichnet eine Partei als die Linken, Sympatisanten von Islam, Menschenrechts Anhänger, Antiglobalisierungs Gegner, Staatskritiker etc. alles gilt als links, früher waren die marktwirtschaftlichen Theoretiker am linken Rand heute gelten sie eher rechts. Konservative gelten als rechts, nationale ebenfalls.
Links und Rechts ist eine Frage des Standpunktes, kennen wir alle. Unsere Arme und Hände bleiben links und rechts, der Raum aber in dem wir uns befinden ändert seinen Zustand je nachdem von wo wir ihn aus betrachten, ist also auch gleichzeitg links und rechts.Links und rechts mag ein typisches soziologisches Denkmuster sein ,findet sich aber gleichzeitig in der Natur und Wissenschaft wieder, oder zumindest in Zustände denen wir die Zuordnung links und rechts geben können und diese wiedererkennbar sind und darum geht es auch um die Wiedererkennbarkeit, um das sich zurechtfinden und identifizieren. Der Mensch braucht das für seine Orientierung, ob die Natur das braucht oder so aufgebaut ist, dass der Mensch das braucht oder der Mensch gerade das so erkennt weil die Natur auch so aufgebaut, wer weiss das schon.
Auch mit Kinderreimen ist man bemüht Kindern früh genug beizubringen ,dass die Welt und der eigene Körper sich in diesen Zuordnungen einteilen läßt. (forum.kindergarten-workshop.de)
Pitz und Potz (Rechter und Linker Zeigefinger schauen sich an)
Die machen Spaß ,machen Spaß, machen Spaß (Finger bewegen sich und schauen sich an)
Sie bücken sich(die Finger krümmebn sich)
Und drücken sich und ziehen sich hin und her
Uhuhuhuhuhuhuh (die Finger nach rechts ziehen)
Ohohohohohohoh (die Finger nach links ziehen)
offfffffffffff (die Finger leicht nach unten)
Ich kann nicht mehr.
Damit aber nicht genug mit links und rechts denn wenn wir uns einen Quantencomputer in Bloggerechter Kurzform anschauen,(www-ivs.cs.uni-magdeburg.de )dann wird von einem Quantenbit oder Qubit gesprochen. Was ist das? Wie die herkömmlichen Computer rechnet der Quantencomputer mit binären Zahlen die aber nicht wie üblich in 2 hoch Null, 2 hoch 1, 2 hoch 2 ...2 hoch 8 dargestellt werden sondern in Spin 1/2 Teilchen, ein sich drehendes Teilchen welches je nach Drehrichtung ein Zustand darstellt. Sie dürfen raten was das für Drehrichtungen sind. Richtig! Wir haben einen rechtsdrehenden Spin der als Zustand 0 definiert wird und einen linksdrehenden Spin mit Zustand 1.Ein solches Bit wird eben Quantenbit genannt 7 Bits werden Quantenregister genannten. Durch einen Energieimpuls (fragen Sie mich nicht woher er kommt), lassen sich die Quantenbits umdrehen, das heisst die Zustände oder Richtungen werden verändert, also auch hier umkehrbar.Das neue Kinderlied würde dann so ein heißen:
Spin 1 und Spin 0 die machen Spaß, machen Spaß, machen Spaß.
Ein interessanntes Worträtsel in einem Haus in Pompei bei Ausgrabungen 1925 gefunden
Das Sator Quadrat.(www.decemsys.de/sator/sator4b.htm )
Man beginnt von oben rechts zu lesen und endet unten links, sodass verschiedene Wörter daraus entstehen.
ROTAS
OPERA
TENET
AREPO
SATOR
Wenn das Wort Sator von links nach rechts gelesen wird beginnt man links unten, liest die 4. zeile rechts und 3. Zeile links macht eine Rechtsdrehungen. Schon damals hat man sich die Zeit intelligent vertrieben.Vielleicht lässt sich das ganze in einen Buchstabenwürfel verpacken, aber das sollen die Mathematiker machen, oder gibt es das mit ROTAS schon?
Und weiter gehts auf der Suche mit dem Linken und Rechten und zwar auch jedem bekannt die rechtsdrehenden und Linksdrehenden Milchsäurenbakterien(L+ und D- Lactate. Die rechtsdrehende kommt im menschlichen Organismus selbst vor aber die linksdrehende kann nicht einfach in den Stoffwechsel eingabaut werden
Ganz schlimm finde ich die von Rudolf Steiner definierten Begriffe von Lemniskate und Raumkreuz. Dabei handelt es sich um imaginative Betrachtungen von Raumebenen in Bezug auf die menschliche Wesenheit erweitert auf den gesamten Kosmos. Es gibt drei Ebenen bezogen auf den Tierkreis, die Ebene des Denkens, das ist die Rechts-Links Ebene welche vom Stier zum Skorpion läuft, dann gibt es noch die oben-unten Ebene und Vorne Hinten Ebene.Diese ganzen Kräfte sind Wirkenskräfte die mit dem menschlichen Organismen zusammenhängen und gleichzeitig die Frage woher denn die Lage der menschlichen Organe herkommt.Magen links, Leber rechts, Herz links etc.
Galaxien besonders die spiralförmigen sind rechts und linksdrehend, also auch ein kosmologisches Phänomen.
Der Mensch als Bestandteil der Natur und des Kosmos mit seinen linken und rechten Armen, Beinen ,Ohren, Augen und Gehirnhälften beweist dadurch immer wieder, dass er ein Teil der Schöpfung ist wie wir es in Bereshit zum wiedederholten Male nachlesen können.Er braucht auch in der immer größer werdenden globalisierten Welt diese Zuteilung als Orientierung und Maßstab was ja auch legitim ist. Diese Einteilungen sind aber subjektiv nur in der Physik, Biologie oder Chemie findet das auch tatsächlich statt. Man muß wissen wann diese Zuteilung den Rahmen sprengt. Ich selbst bezeichne mich in meiner Israelhaltung als zu den right wings zugehörig wenn auch noch ein paar Zusätze wären. Aber in der Religion mit ihrer Othodoxie ist die Frage ob man links oder rechts betet oder nur zu Hashem. Mit der Liebe sieht es genauso aus. Liebe ich rechts oder links oder nur einen Mann, liebe ich ihn wenn er nicht nationalreligiös oder haredisch ist oder liebe ich ihn auf jeden Fall weil er er ist?
Man solle sich auf jeden Fall hüten mit linken und rechten Stereotypen einen Menschen nur damit einordnen zu wollen oder gar sein Leben ,dass er gedenkt zu leben beschränken zu wollen nur weil es dann einfacher ist ihn auf die Seite schieben zu können.


Calltec

Keine Kommentare: