Bloglist.ch - Die besten und meist besuchten Blogs

Old Collar on the Blog

Für Ihre Spenden Danke!

Donnerstag, 6. September 2007

Ab wann fühlt sich ein Kind wohl?

ich habe mir natürlich auch überlegt ,ebenso als Mutter,was ist das, das Kindeswohl, .

Das Kind wird ja in eine familiäre Umgebung hineingeboren, welches es als sein Zuhause erkannt bezw. Erst einmal die Mutter als sein Zuhause erkennt. Also auch in einer kennengelernten Gewohnheit, wo es sicherlich wie bereits erwähnt, keinen Schaden erleidet, keine Schmerzen, keinen Hunger, die Mutter in der Nähe und eben ein Bett zum schlafen und Kleider zum Anziehen. Aber auch wenn kein Leistungsanspruch von aussen getragen wird, von der die Mutter weiss, dass sie diesen zu erfüllen hat und sich dieser Stress auf das Kind auswirkt, kann sich das Kind wohlfühlen. Wie oft die Mutter und wie nah die Mutter bei dem Kind ist, ist wieder eine Gewohnheitssache für Mutter und Kind,solange das Kind nicht darunter leidet oder Schmerzen hat. Das Kind entbehrt nichts und gedeiht dabei prächtig. Ob die Kleidung schmutzig ist oder das kind schmutzig ist, ist ebenso eine kulturelle Sache und auch wieder eine Gewohnheitssache. Für sich gesehen kan das kind sich eweiter wohlfühlen, aber es wird kaum von seiner Umwelt akzeptiert und schon gar nicht die Mutter , also wird sich das Kind ausserhalb des Elternhauses nicht mehr wohlfühlen. Und spätestens von da ab muss das Kind gepflegt sein damit es sich draussen auch wohlfühlen kann , was aber oft zu Streitigkeiten zu hause führt wo es sich wieder nicht wohlfühlen kann. Allerdings macht man das zu einer Gewohnheit kann das kind drinnen und draussen sich wohlfühlen.
Das Schlafen des Kindes ist bei vielen eine Totour weil die natürlichen Schlafgewohnheiten eines Kindes unterdrückt und dem üblichen Ritus nachgeben sollen, kurz gesagt, oft schreit das Kind, denn es will nicht ins Bett, es fühlt sich also wieder nicht wohl. Ich habe das so gehandthabt:Ich hatte ein Schlafsofa welches ich 20:00 aufgeklappt hatte und ich mich hingelegt hatte. meine damals wirklich noch sehr kleinen Kinder tobten um mich herum ,sprangen von der Sofalehne runter, hin und her nach ca. einer halben Stunde wurde meine Tochter müde weil die kleinste und legte sich zu mir hin, und nach und nach legen sich ebenfalls meine Söhne hin alle schliefen ein, zufrieden und ausgetobt und ich konnte wieder aufstehen und meine üblichen Arbeiten noch verichten. Also meine Kinder hatten sich wohlgefühlt und komischerweise sind sie immer zu selben Zeit eingeschlafen. Wie sieht das aus mit dem essen.? Ausreichende nahrung gehört zur Grundversorgung aber was machen Wenn zu viel und das Kind zu dick? Das Kind fühlt sich vielleicht jetzt noch wohl, aber langfristig gesehen vielleicht nicht. Auch das zukünftige Wohlfühlen gehört dazu.
Am allerwichtigsten ist das Vorhandensein von zumindest einem Elternteil und das Zuverlässig.Emotionale Bindung und Zuverlässigkeit und das Kind als sein Kind lieben, das ist absolut wichtig. Aber Mütter haben Fehler und meine Tochter hat oft genug gesagt: Mama, Du bist ganz schön schlampig, aber wenn es darauf ankommt kann man sich auf dich verlassen. Und zumindest dann ,wenn man sich auf mich verlassen kann, fühlt sich meine Tochter wohl.
Trotzdem sind Alleinerziehende sehr gefährdet wenn es um Kindesentziehung geht und wenn sich deren kinder noch so wohlfühlen. Und die wenigsten Mütter lieben ihre Kinder nicht.
Eine Femdperson die kurz in eine Familie hineinschaut kann nicht entscheiden ob sich diese Kinder jetz wirklich wohl oder unwohl fühlen, dazu gehört ein längerer Kontakt wenn sich das nicht vermeiden lässt. Aber Kinder aus Schulen oder Kindergärten oder Babies einfach den Müttern zu enttreissen, nach gutdünken, davon ist im BGB nichts zu lesen. Es besteht trotzdem der Schutz der Familie und trotzden dass der Staat die Legitimation hat das Wohl des kindes zu bestimmen, die Systematik des Kindeswohl haben manche Sozialarbeiter nicht ausreichend gelernt und dies führt zu einer fehlerhaften Einordnung.

Keine Kommentare: