Bloglist.ch - Die besten und meist besuchten Blogs

Old Collar on the Blog

Für Ihre Spenden Danke!

Sonntag, 16. September 2007

Alleinerziehende in den USA und Arbeit

In diesem Post nur ein kurzer Abriß über eine Forschung vom National Institutes for Child Health and Human Development and the William T.Grant Foundation.

Ist es für eine alleinerziehende Mutter möglich einer Arbeit nachzugehen und soviel zu verdienen dass sie von der Wohlfahrt unabhängig wird?

Als erstes wurde festgestellt, dass einmal der Gesundheitsfaktor einer Mutter und deren Kinder eine wesentliche Rolle spielt.
Nach einer Studie vom Journal of the American Medical Women´s Association, www.jamwa.org besteht das Risiko den Job zu verlieren, wenn die Mutter gesundheitliche Einschränkungen hat zu 57%, wenn die Kinder krank sind noch zu 33%.

Man macht die dramatischen Veränderungen im Wohlfahrsstaat USA verantworlich, dass viele Alleinerziehenden in Armut leben. Das war wohlgemerkt 2002.
Das Gehalt welches für die Familie reichen soll wurde von der AFDC aufgestockt. (Aid to Families with Dependent children.)

Man suchte weitere Gründe warum eine Alleinerziehende seltener Arbeit aufnahm.

Das waren Kindesversorgung
Niedriger Lohn im Vergleich zur Sozialhilfe
Fehlende Berufserfahrung
Familienproblem wie Alkohl und Drogen
Konflikte innerhalb der Familie

Eine andere Studie von Earle and Heymann, Professoren in the department of health and Social Behavior at HSPH (Havard School of Public Health) fanden heraus, dass neben einer Kindesgeburt die Gesundheit der Hauptfaktor war der zum Verlust der Arbeit führte.
Mit einem chronisch kranken Kind hat man mehr Ausgaben für Medikamente, mehr Krankenhausaufenthalte und dementsprechend weniger Zeit für die Arbeit und damit verbunden weniger Geld.

Der Fakt ist, dass das Gesundheitsrisiko einer der wichtigsten Punkte in den USA ist welches zur Arbeitslosikeit einer Alleinerziehenden führt.In einer sozialen Versorgung fallen diese Probleme weg.
Bei niedrigen Gehälter und das scheint gerade für Alleinerziehende Frauen gang und gebe zu sein, hat man kein Geld für extra Versorgung des Kindes, kein Geld für extra Medikamente oder gar für sich Extra Auszugeben. Man wird in die Wohlfahrtsversorgung so oder so zurückfallen und die Arbeit aufgeben oder man verliert sie. Das ist in Deutschland nicht anders, obwohl es viele Hilfen von öffentlichen Stellen wie Jugenamt etc gibt, aber es bedeutet eben Wohlfahrt und Hilfestellung und das war die Fragestellung. Ist es möglich unter diesen Vorraussetzungen zu arbeiten. Nein ist es nicht, deshalb nehmen viele auch erst keine Arbeit auf.
Die Gesundheit der Mutter und der Kinder sind die wichtigsten Vorraussetzungen um arbeiten zu können.

Calltec

Calltec

Keine Kommentare: