Bloglist.ch - Die besten und meist besuchten Blogs

Old Collar on the Blog

Für Ihre Spenden Danke!

Donnerstag, 30. August 2007

Kindesentzug

Wie schon erwähnt möchte ich mich weiter mit dem Thema Kindesentzug beschäftigen und sogenau wie möglich aufarbeiten,denn es werden immer wieder Fälle aufgezeigt oder erzählt, es wird eine Reformierung oder Auflösung des Jugendamtes gefordert, es bestehen Gerichtsbeschlüsse usw.
Ich möchte zuersteinmal persönliche Berichte sammeln sowie die Meinung der Betroffenen soweit das emotional möglich ist darstellen, den genauen Werdegang einer solchen Kindesentziehung die oft ohne Anhörung der Mutter vonstatten geht, dann möchte ich die Institution Jugendamt genauer ansehen, deren Aufgaben, wer gestaltet dieses Amt und wer hat die Aufsicht, denn ausser Kindesentziehung werden auch andere Aufgaben wahrgenommen wie z.B im Namen der Mutter Unterhalt für die Kinder vom Vater einzuziehen oder Kindergartenplätze zu organisieren oder Tagesmütter oder Geld für kindertagesstätten, usw. Dann möchte ich Gerichtsbeschlüsse sammeln woher auch immer, ich muss auch da erst Erfahrungen sammeln. In Sachen Kindesentzug habe ich selbst Erfahrungen gemacht und konnte meine Kinder mit viel Mühe behalten . Dazu aber in einem anderen Post, meine Kinder sind jetzt volljährig und es lässt sich jetzt besser objektiver darüber recherchieren und analysieren.
Die Ausbildung der Sozialpädagogen bezw. der Jugendämter muss ebenfalls genau beleuchtet werden, sicherlich auch ein Kriterium für Fehlentscheidungen.
Dann , wie sehen die einzelnen Beschlüsse der Gerichte zu Kindesentziehung aus. Die Beschlüsse müssen detaillierte Angaben für ihre Ausführungen darlegen. Wie sehen diese aus?
Was bedeutet der Begriff: Zum Wohle des Kindes? Gibt es eine allgemeingültige Definition? Ist das eine subjektive Entscheidung von wem und für wen?
Wie sieht die Zusammensetzung der Mütter aus denen das Kind weggenommen worden ist, aus welchen sozialen Schichten kommen sie, wie sieht der Bildungsstand aus, Mentalität, Stressfaktoren, Berufe und Umweltfaktor, wie stark sind Vorurteile ausgeprägt.
In wie weit sind die Probleme aus dem Leben entstanden ,wieviele von aussen gemacht?
Man sieht, es ist ein weites Feld, das ich natürlich nicht auf einmal schreiben kann, sondern für jedes Thema einen oder zwei gesonderteten Post schreiben werde und zuvor recherchieren werde. Braucht ein wenig Zeit.
Ausserdem werde ich noch einen Blick nach Europa, USA, Israel und andere Länder werfen wie es denn mit ihren Kindern aussieht.

Anfangen möchte ich mit persönlichen Berichten und wer gerne seine Erfahrungen schreiben möchte kann es im Kommentar anonym der veröffentlicht wird oder an die obenstehende e-mail Adresse senden. Bitte schreibt den genauen Werdegang und Eure Meinung dazu und ob Ihr Eure Kinder wieder zurückbekommen habt.

Beim Einkaufen dachte ich weiter über das Problem nach ,es sind zwei Teile die keine Verbindung haben. Einerseits die Jugendamtssachbearbeiter, die nicht mehr wissen wann sie eingreifen sollen und wann nicht und andererseits die Mutter oder die Eltern die nicht wissen wie sie sich wehren sollen, und wenn man die andere Seite sieht nicht wissen wie sie eine Vernachlässigung oder Misshandlung ihres Kindes zuvorkommen sollen. Diese Stelle klafft weit auseinander.
Es wäre gut neben einer anonymen Kinderklappe auch eine anonyme Eltern/Mutterklappe einzurichten wo überforderte und überängstigte Mütter sich hinwenden können ohne Angst haben zu müssen gleich ihre Kinder zu verlieren. Eine Notfalltruppe sollte dann in Akutzeiten Tag und Nacht der Mutter beistehen bis der Stresspik vorrüber ist.Manchmal hilft schon ein Dasein um der Mutter den Stress zu nehmen und sie wieder Raum sieht wo die Familie eine Chance hat. ich denke an ältere Menschen die helfen könnten, oder eben eine Gruppe die sich ehrenamtlich bereit erklärt für solche Fälle, so dass einfach das schlimmste verhindert werden kann vor allem ein Kindesentzug verhindert werden kann. Dasselbe bei drohender Verwahrlosung der Wohnung, oft hilft einfach putzen helfen und das Problem ist beseitigt. Es sind einfache Massnahmen aber genau das ist der Punkt, bei Kindern und psychischen Stress und Angst es nicht zu schaffen ist die einfachste Hilfe die Beste.
Wichtig ist eine Wegnahme des Kindes zu verhindern bei ungerechtfertigten Gründen.
Bei drohendem Kindesentzug wird schon von vielen eine unabhängige Kommission empfohlen die den überforderten Jugendamt die Entscheidung abnimmt und die sich mit den betroffenden Eltern zusammen berät.

Calltec

Keine Kommentare: